Institute of Clinical Economics e.V.
A NEW MINDSET IN MEDICINE

Archiv

Eine Auswahl aktueller Publikationen



ICE-Publikationen der letzten fünf Jahre

Originalarbeiten 2017

  1. Porzsolt F. Prostatakrebs-Studie. Keine Schuldzuweisungen. Dtsch Ärztebl 2017;114:A228-229.
  2. Jacobi P. Risiko. Chancen suchen. Ein Interview mit Franz Porzsolt und Carsten Jasner. Tag 2017;1:6-7.
  3. Manzini G, Henne-Bruns D, Porzsolt F, Kremer M. Is there a standard for surgical therapy of hepatocellular carcinoma? A comparison of eight inter-national guidelines. BMJ Gastroenterol 2017.
  4. Porzsolt F, Aliew R. Versorgung auf dem Prüfstand. Eine empirische Analyse der Versorgungsqualität bei Patienten mit Morbus Parkinson. Monitor Ver-sorgungsforschung 2017;2:52-57.
  5. Porzsolt F. Wenn Politik ohne Versorgungsforschung entscheidet. Monitor Versorgungsforschung 2017;2:33.
  6. Porzsolt F. KLINISCHE ÖKONOMIK: Was sie ist, was sie will und weshalb wir sie brauchen? [CLINICAL ECONOMICS: what it is, what it wants to achieve, and why we need it]. Gesundh ökon Qual manag 2017.
  7. Porzsolt F, Correia LCL. Clinical Economics is based on Real World Con-ditions not only on Ideal Study Conditions. (Editorial). Arquivos Brasileiros de Cardiologia [Brazilian Archives of Cardiology] 2017. DOI: 10.5935/abc.20170084.
  8. Porzsolt F. Patientenregister. Kein Allheilmittel. Dtsch Ärztebl 2017;114:A1194-1195.
  9. Porzsolt F, Kamga Wambo GO, Rösch MC, Weiß C. Prävention muss effizienter werden. Frauenheilkunde up2date 2017;11:312-316.


Originalarbeiten 2016 

  1. von Gottberg C, Krumm S, Porzsolt F, Kilian R. The analysis of factors affecting municipal employees’ willingness to report to work during an influenza pandemic by means of the extended parallel process model (EPPM). BMC Public Health (2016) 16:26. DOI 10.1186/s12889-015-2663-8.
  2. Porzsolt F. Programmierter Leitlinien-Tod? Neue Strategie zur Erstellung wäre hilfreich! Editorial. Info Onkologie 2016;02:3-5.
  3. Porzsolt F, Kamga Wambo GO, Rösch MC, Weiß C. Prävention muß effizien-ter werden. Dtsch Med Wschr 2016;141:651-653.
  4. Porzsolt F. Limitationen und Perspektiven der Evidenz-basierten Medizin (EbM). IGZ Die Alternative. 2016;1:4-7.
  5. Nampo FK, Weiss Ch, Porzsolt F. Comments on light-emitting diode therapy (ledt) before matches prevents increase in creatine kinase with a light dose response in volleyball players. Lasers Med Sci 2016; 31:1273–1274. DOI 10.1007/s10103-016-1940-9.
  6. Porzsolt F. Safety means perception of risk. J Med Safety 2016;Oct:18-24
  7. Porzsolt F. Clinical Economics – It is about Values not about Money. Brazil J Medicine Human Health 2016;4 (3). DOI: http://dx.doi.org/10.17267/2317-3386bjmhh.v4i3.1052.
  8. Rosati P, Porzsolt F, Ricciotti G, Testa G, Inglese R, Giustini F, Fiscarelli E, Zazza M, Carlino C, Balassone V, Fiorito R, D’Amico R. Major discrepan-cies between what clinical trial registries record and paediatric randomised controlled trials publish. Trials 2016;17:430. DOI: 10.1186/s13063-016-1551-6.
  9. Porzsolt F. Klug entscheiden – Nutzen mehren. Dtsch Ärztebl 2016;113:A17052.
  10. Manzini G, Kremer M, Henne-Bruns D, Porzsolt F. Post-operative Chemothe-rapie bei Magenkarzinom: wie valide sind die Daten? Z Gastroenterol 2016; 54 – KV446. DOI: 10.1055/s-0036-1587221.
  11. Correia LC, Latado A, Porzsolt F. Liraglutide and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2016;375:1797-99. DOI: 10.1056/NEJMc1611289.


Originalarbeiten 2015

  1. Bauer K, Schroeder M, Porzsolt F, Henne-Bruns D. Comparison of international guidelines on the accompaning therapies for gastric cancer. Reasons for the differences. J Gastric Cancer 2015;15:10-18     
  2. Porzsolt F. Gesund ist, wer wählen darf. Eigenverantwortung im Gesundheitssystem: Der Zusammenhang von Gesund- und Wahlfreiheit. Schriftenreihe der Stiftung Privatmedizin. 2015;1:1-12     
  3. Porzsolt F. Präventionsgesetz: Vor allem Glaube und Hoffnung, zu wenig Liebe. Welt der Krankenversicherung 2015;5:121-122     
  4. Porzsolt F, Paschke S, Naegler H, Bruch H-P. Jede Finanzierung eines gesundheitlichen Mehrwerts setzt die Unterscheidung von Qualität und Nutzen voraus. Recht und Politik im Gesundheitswesen 2015;21:43-48     
  5. Porzsolt F, Paschke S, Naegler H, Bruch H-P. Die Finanzierung des gesundheitlichen Mehrwerts setzt die Unterscheidung von Qualität und Nutzen voraus. Monitor Versorgungsforschung 2015;4:39-43.     
  6. Porzsolt F, Ittner D, Henne-Bruns D. Validität der Empfehlungen zur Sekundärprävention von Dickdarmkrebs. Zentralbl Chir 2015;140:390-396   
  7. Porzsolt F, Rocha NG, Toledo-Arruda AC, Thomaz TG, Moraes C, Bessa-Guerra TR, Leão M, Migowski A, Araujo de Silva AR, Weiss C. Efficacy and Effectiveness Trials Have Different Goals, Use     Different Tools, and Generate Different Messages. Pragmatic and Observational Research 2015;6:47-54. DOI http://dx.doi.org/10.2147/POR.S89946
  8. Porzsolt F. Clinical Economics and Nursing. Rev. Latino-Am. Enfermagem 2015;23: On-line version ISSN 1518-8345. http://dx.doi.org/10.1590/0104-1169.0000.2640
  9. Porzsolt F. Sicherheitsspezifische Maßnahmen zur Einbruchskriminalität. Reale und Gefühlte Sicherheit. In: Hanns-Seidel-Stiftung (Hrsg) Innere Sicherheit und Einbruchskriminalität. Politische     Studien 464, 2015;66:32-43 ISSN 0032-3462     
  10. Porzsolt F, Weiss Ch. Gutgläubigkeit ist intolerabel: GREXIT, FIFA und die Krebs-Früherkennung (Editorial). Info Onkologie 2015;6:3-5     
  11. Porzsolt F. Klinische Ökonomik. Mehrwert durch Effizienz. Top Magazin Ulm|Neu-Ulm 2015;4/12:98-99     
  12. Porzsolt F. Ulmer Gesundheitskanzlei. Gesprächsrunde zum Thema Gesundheit. Top Magazin Ulm|Neu-Ulm 2015;4/12:99
  13. Porzsolt F. Pflege-TÜV und Versorgungsforschung. Monitor Pflege 2015;04:11 


Originalarbeiten 2014

  1. Bauer K, Porzsolt F, Henne-Bruns D. Can Perioperative Chemotherapy for Advanced Gastric Cancer Be Recommended on the Basis of Current Research? A Critical Analysis. J Gastric Cancer. 2014;14:39-46.    
  2. Porzsolt F, Müller H, François-Kettner H, Bruch H-P. The risk of safety in health care. J Med Safety 2014;May:p 8-12.  
  3. Porzsolt F, Luger C, Geier J, Müller H, Bruch H-P. Von der Kosten- zur Nutzenorientierung im Gesundheitswesen. Konzept einer Eigenverantwortlichen Gesundheitsversicherung (EGV). Ein Diskussionsbeitrag. Welt der Krankenversicherung 2014, 6, 141-145.     
  4. Porzsolt F. Begriffshygiene – der erste Schritt zu mehr Effizienz in der Gesundheitsversorgung. Der Gelbe Dienst. Gesundheits- und Sozialpolitik – Nachrichten Analysen Hintergrund. 2014;13:9-11.     
  5. Wöckel A, Janni W, Porzsolt F, Schmutzler R. Benefits and risks of breast cancer screening. Oncol Res Treat. 2014;37 Suppl 3:21-28. doi: 10.1159/000363595. Epub 2014 Aug 29.     


Originalarbeiten 2013

  1. Porzsolt F, Ittner D, Henne-Bruns D. Validity of recommendations for secondary prevention of colon cancer. Zentralbl Chir 2013. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1328074.     
  2. Porzsolt F, Eisemann M, Habs M, Wyer P. Form Follows Function: Pragmatic Controlled Trials (PCTs) have to answer different questions and require different designs than Randomized Controlled Trials (RCTs). J Publ Health 2013;21:307-313. DOI 10.1007/s10389-012-0544-5.     
  3. Porzsolt F. Ein Interview mit Peter Stegmaier.zur PREFERE Studie. Pleitgen: „Eine gehörige Herausforderung“. Monitor Versorgungsforschung 2013;01:16-17.     
  4. Porzsolt F, Bausch J, Dengler K, Geipel G, Huppertz E, Mühlbacher A, Otto T, Radic D, Schmidt P, Ravens-Sieberer U, Zimmermann TM, Clouth J. Die angemessene Evidenz für Therapieentscheidungen: Eine Diskussion des Methodenpluralismus in klinischen Studien. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement 2013;18:31-39. DOI. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1330555.
  5. Porzsolt F. Interessenskonflikte ausbalancieren. Dtsch Aerztebl 2013;110:286 DOI: 10.3238/aerztebl.2013.     
  6. Porzsolt F. Risiken der Versorgungsforschung. Forum Versorgungsforschung 2013;2:26-28.     
  7. Weiss M, Lautenschlager F, Porzsolt F. Surviving Sepsis Campaign Bundles Adherence and Their Limits in Surgical Patients with Septic Shock in an ICU. British Journal of Medicine & Medical Research 2013; 3: 94-107.     
  8. Porzsolt F. Mammographie-Screening: sorgfältige Abwägung notwendig. DMW 2013;138:410. DOI 10.1055/s-0032-1329036.     
  9. Porzsolt F, Geier J. Aufgaben der Versorgungsforschung. Forum Versorgungsforschung 2013;04:32-37.     
  10. Bruch H-P, Porzsolt F. Der Patient als Wirtschaftsfaktor oder wie wir mit unserem Körper den Markt bedienen müssen. Passion Chirurgie. 2013;3(06):15-17  http://www.bdc.de/index_level3.jsp?documentid=7181DB9E6FB72D6EC1257B7A0060659B&form=Dokumente&parent=1E72D168626E5952C2256FC5005134FA&menu_id=267FD97302F94ECAC2256FC500533960&category=ARCHIV-POLITIK-PERSPEKTIVEN.
  11. Bauer K, Porzsolt F, Henne-Bruns D. Validity of the MAGIC study: Sufficient for Recommendations? Hepatogastroenterolgy 2013;60: 1822-1824.     
  12. Porzsolt F. Nutzen des Mammographie-Screenings. XX 2013;2:224-228 DOI 10.1055/s-0033-1358539.     
  13. Porzsolt F. Richtigstellung publiziert als Leserbrief zum Beitrag Wiegel T et al. (2013) PREFERE – Die Deutsche Prostatakrebsstudie. Fragen und Behauptungen rund um den Studienbeginn im     Januar 2013. Urologe 52:576-579. Der Urologe DOI 10.1007/s00120-013-3286-2.     
  14. Porzsolt F, Geier J. Vorteile und Limitationen von Registern und Klinischen Studien in der Versor­gungsforschung. Forum Versorgungsforschung 2013;6:33-37     
  15. Porzsolt F, Thomaz TG, Constâncio TI, Da Silva-Júnior AG, Da Nóbrega ACL. The risks of information in health care: Do we need a new decision aid? (Editorial) CLINICS 2013;68:1177-1179. DOI: 10.6061/clinics/2013(09)01.     
  16. Porzsolt F. Ökonomisierung oder Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung. Public Health Forum 2013;21:33e1-33e3. DOI:10.1016/j.phf.2013.09.018     
  17. Porzsolt F. Was wird aus der Gesundheitspolitik? – Ergänzung einer trefflichen Analyse. Welt der Krankenversicherung 2013;12: 308-310.